Foto fuer Plattenaufnahme 1981

 

Im Jahre 1975 taten sich einige Musikbegeisterte in Emmering zusammen und gründeten die Blaskapelle Emmering. Sie verschrieben sich der böhmischen Blasmusik und hatten sofort Auftritte bei diversen Gartenfesten, Feierlichkeiten in der Gemeinde und Festen im Landkreis. Trotz anfänglicher Erfolge mussten sie immer wieder den Abgang von Musikern verkraften. Dank eines festen Stammes und erneuten Zugängen von Musikern war die Kapelle immer spielfähig.  

Von den Gründungsmitgliedern sind heute noch Gabi Schlammer, Ferdinand Trautner und Georg Schunn aktiv. Georg Schunn leitete als Gründungsdirigent die Blaskapelle bis 1984. Von 1984 bis 1986 wurde Siegfried Krempels als Dirigent eingesetzt. Seit 1986 liegt die musikalische Leitung in Händen von Ferdinand Trautner. 

In den Jahren haben sich zur böhmischen Musik einige bayerische und auch moderne Arrangements (z. B. mit Saxophonen) hinzugesellt. Zusätzlich zu den Spielereien im Landkreis wurden immer wieder Ausflüge, z. B. Südtirol, Hunsrück, Bayerischer Wald oder Erzgebirge unternommen.

Im Oktober 2015 wurde mit einem großen Musikantentreffen das 40-jährige Bestehen gefeiert.

Impressum   Datenschutzerklärung

Copyright © 2014 by blaskapelle-emmering.de | All Rights Reserved